Die CORONA-Krise mit Fremdkapital überbrücken

DIE CORONA-KRISE MIT FREMDKAPITAL ÜBERBRÜCKEN

Über die Auswirkungen des Coronavirus wurde bereits in allen Medien ausführlich berichtet

Die Wirtschaft durchlebt eine der härtesten Bewährungsproben der vergangenen Jahre und stellt alle Unternehmen über alle Branchen hinweg vor riesige Herausforderungen. Die Bundesregierung hat zur Sicherung der Geschäftstätigkeit der Betriebe und freien Unternehmer ein umfangreiches Maßnahmenpaket verabschiedet. Denn, während das öffentliche Leben quasi runtergefahren wird, so ist die Pause-Taste für Unternehmen mit all ihren Verbindlichkeiten keine Option und kann selbst für gesunde Unternehmen tödlich sein.

Wir begrüßen den Schritt der Bundesregierung und sehen es als notwendige und hoffentlich ausreichende Maßnahme: Niemand wird mit den Problemen in dieser schwierigen und außergewöhnlichen Zeit allein gelassen. Jetzt müssen die Gelder sehr rasch und pragmatisch bei den Unternehmen ankommen, um eine Insolvenzwelle abzuwenden.

Zu den Eckpunkten des geplanten Hilfsprogramms gehören neben den erleichterten Zugang zu günstigen Krediten (z. B. Verbesserung der KfW-Konditionen bei bestehenden Krediten sowie KfW-Sonderprogramm mit Risikoübernahmen bei Betriebsmitteln bis zu 80 % und bei Investitionen bis zu 90 %) auch die Stundung von Steuerzahlungen sowie Senkung von Vorauszahlungen. Auch der erleichterte Zugang von größeren Unternehmen zu Konsortialfinanzierungen (eine große Kreditsumme wird gemeinsam über mehrere Banken vergeben) sowie für das Kurzarbeitergeld (auch für Leiharbeitnehmer) sind Teil des Hilfsprogramms. Zudem sollen die Unternehmen durch die Aussetzung von Vollstreckungsmaßnahmen und vorübergehende staatliche Beteiligungen unterstützt werden.

Aktuell steht die Liquiditätssicherung der Unternehmen im Mittelpunkt. Als Fintech haben wir uns flexible und schnelle Finanzierungslösungen auf die Fahne geschrieben – erst recht in Zeiten, in denen Unternehmer kurzfristig Kapital für die Aufrechterhaltung ihres Betriebs benötigen. Wir stehen für unsere Kunden und den gesamten deutschen Mittelstand als verlässlicher Partner auch in dieser sehr herausfordernden Zeit bereit.

» Alle Informationen auf einen Blick – Kredithilfe in der Corona-Krise

Grundsätzlich gilt es, eine Konkursanmeldung zu verhindern. Denn gerade erfolgreiche Betriebe und Unternehmer, die schlussendlich unverschuldet durch die aktuelle Pandemie mit all ihren verheerenden Folgen für das Privat- sowie Wirtschaftsleben in eine Schieflage geraten sind, müssen am Markt gehalten werden.

Teilen Sie diesen Beitrag