FIRMENKREDIT
KANN
EINFACH
SEIN

Wir sind die digitale Finanzierungsplattform für echte Unternehmer

cs_handy

WIR HELFEN, WACHSTUM ZU GESTALTEN

creditshelf ist der Partner für die Unternehmer, die so sind wie wir selbst. Menschen, die wirklich an der Weiterentwicklung ihres Unternehmens interessiert sind und Innovationen vorantreiben. Diejenigen, die beherzt und mutig genug sind, mit ihren Ideen und ihren Projekten die Wirtschaft voranzubringen. Und für diejenigen, die aus innerer Überzeugung bereit sind, voranzugehen und Neues zu wagen.

Wir bieten mittelständischen Unternehmern die passenden Finanzierungslösungen: Über unsere digitale Finanzierungsplattform erhalten sie die Freiheit bankunabhängig, schnell und unkompliziert an eine unbesicherte Finanzierung von bis zu 5 Mio. Euro zu gelangen. So gewinnen sie wertvollen Handlungsspielraum für die wichtigen Ziele ihres Unternehmens.

Start. It’s your company.
1_cs_keyfacts_erfolgreiche_kreditprojekte

Über 300 erfolgreiche Kreditprojekte

2_cs_keyfacts_kreditvolumen

Über 200 Mio. Euro arrangiertes Kreditvolumen

3_cs_keyfacts_kreditanfrage

Über 3,5 Mrd. Euro angefragte Kredite

4_cs_keyfacts_wiederkommen

Über 80% wiederkehrende Kunden

5_cs_keyfacts_software

Einzigartige, proprietäre Risikoanalyse-Software

6_cs_keyfacts_prime_standard

Notiert im „Prime Standard“ der Deutschen Börse

Wir gestalten Mittelstandsfinanzierung - Schnell, unkompliziert und digital

Unternehmer wollen Freiheit. Freiheit zur Weiterentwicklung ihres Unternehmens und Freiheit, ihre Innovationen voranzutreiben.

 

Genau diese Freiheit schaffen wir für Unternehmer, indem wir für sie schnell und unkompliziert Kredite arrangieren. 

 

Unsere digitale Plattform verbindet mittelständische Unternehmen, institutionelle Investoren und Kooperationspartner miteinander. Unternehmer erweitern ihren Finanzierungsmix, Kooperationspartner ihr Portfolio und professionelle Investoren investieren direkt in den deutschen Mittelstand.

 

Auf diese Weise bieten wir allen mehr als eine alternative Finanzierungslösung – ein Netzwerk, das Mittelständler, Anleger und Kooperationspartner miteinander verbindet und von dem alle profitieren.

investoren

Wie funktioniert creditshelf?

So einfach geht’s…

playbutton

Unternehmensfinanzierung von Grund auf neu gedacht

Unser gesamter Kreditprozess läuft über unsere digitale Finanzierungsplattform. Im Zentrum steht dabei unsere einzigartige, datengestützte Risikoanalyse. Sie ermöglicht es unseren Risikoanalysten, die Finanzinformationen mittelständischer Unternehmen schnell und tiefgründig zu analysieren. Innerhalb von 48 Stunden erfährt der Antragssteller von uns, ob wir seine Kreditanfrage finanzieren können. 

 

Schnell, transparent und digital.

partner_unternehmen

Nach einer positiven Analyse erhält der Antragssteller unmittelbar ein Kreditangebot. Anschließend wird sein Kredit verschiedenen Investoren zum Kauf angeboten – so erhält der Kreditnehmer immer das für ihn günstigste Angebot. Die gesamte weitere Abwicklung übernimmt creditshelf – persönlich und individuell.

Start. Contact us.

Die creditshelf Geschichte

2014

Dr. Tim Thabe und Dr. Daniel Bartsch entwickeln die Idee für ein neues Geschäftsmodell und gründen im Dezember 2014 creditshelf als Pionier der digitalen Mittelstandsfinanzierung. Die neuartige Finanzierungsplattform bietet Kreditnehmern zusätzliche Flexibilität und Kreditgebern eine attraktive Investitionsmöglichkeit.

2015

Mit dem erfolgreichen Start der creditshelf Plattform im September 2015 arrangiert das Unternehmen seinen ersten Kredit. Bereits zum Ende dieses Jahres kann creditshelf mehr als 1 Mio. Euro arrangiertes Kreditvolumen vorweisen.

2016

Auf Basis des datengetriebenen Risikoanalyse-Ansatzes und digitaler Prozesse beschleunigt sich das Unternehmenswachstum erheblich. Als Ergebnis dieser Erfolge erhält creditshelf den Frankfurter Gründerpreis und gewinnt mit Dr. Mark Währisch im Mai 2016 einen weiteren Vorstand, der sich auf die Weiterentwicklung der Risikoanalyse konzentriert.

2017

Im Frühjahr 2017 führt creditshelf Darlehen mit Laufzeiten von bis zu drei Jahren ein. Eine strategische Partnerschaft mit der Banco BNI Europa und monatliche Anfragevolumina von mehr als 100 Mio. Euro zählen im Herbst 2017 zu den Unternehmenserfolgen.

2018

Im Februar 2018 erweitert creditshelf die Kreditlaufzeit auf bis zu fünf Jahre und das maximale Kreditvolumen auf 5 Mio. Euro, um den Bedürfnissen des deutschen Mittelstands noch besser nachzukommen. Im Juli 2018 gelingt dem Unternehmen der erfolgreiche Börsengang im Prime Standard Segment der Frankfurter Wertpapierbörse. Das kumulierte Anfragevolumen liegt inzwischen bei über 1 Mrd. Euro und creditshelf wird mit dem German Design Award und dem Deutschen Exzellenzpreis ausgezeichnet.

2019

creditshelf startet erfolgreich eine Kooperation mit der Commerzbank und eröffnet neue Büros in Berlin und München. Mit einer zweiten Führungsebene aus Chief Technology Officer, Chief Financial Officer und Chief Product Officer wird das Unternehmen auch organisatorisch dem starken Wachstum gerecht. Den erfolgreichen Abschluss des Jahres bildet die Auszeichnung mit dem Altfi-Award als alternative Finanzierungsplattform des Jahres.

2020

creditshelf gelingt der Jahresauftakt mit dem Start einer Kooperation mit BNP Paribas Asset Management und einer Erweiterung der Kreditlaufzeit auf bis zu 8 Jahren für Kredite ab 500.000 Euro. Im Mai erreicht creditshelf das First Closing mit 62 Mio. Euro für den ersten „Direct-Lending“ Fonds, der über die creditshelf Plattform mit Unterstützung des Europäischen Investitionsfonds Finanzierungsmittel für den deutschen Mittelstand bereitstellt.

Ein Blick in unser Team

creditshelf-TimThabe

DR. TIM THABE

Gründungspartner und Vorstandsvorsitzender

„Wir schaffen neue Möglichkeiten für den deutschen Mittelstand. Schnell, digital und smart.“

Vor der Gründung von creditshelf war Dr. Tim Thabe bei Goldman Sachs in London als Credit Risk Officer und Rating Advisor sowie bei der UBS in Zürich in verschiedenen Positionen im Kreditsektor tätig. Er verfügt übermehr als 10 Jahre Kreditrisikoerfahrung, einen Executive MBA von der Kellogg-WHU, ist CFA Charterholder und hat an der Universität Mannheim in der Finanzierung zur Bewertung von Kreditrisiko promoviert.

creditshelf-DanielBartsch

DR. DANIEL BARTSCH

Gründungspartner und Vorstand

„Wir sind die Match-Maker und ermöglichen Finanzierungen, die ohne uns nicht stattfinden könnten.“

Dr. Daniel Bartsch verfügt über 15 Jahre Erfahrung im internationalen Beratungs- und Bankenumfeld. Zuletzt war er in verschiedenen Positionen bei der UBS tätig, unter anderem in leitenden Positionen in Zürich und Singapur. Er hat nach seinem Abschluss zum Diplom-Kaufmann an der Universität Mannheim in Düsseldorf zu einem Kapitalmarkt-Forschungsthema promoviert.

creditshelf-Mark-Währisch

DR. MARK WäHRISCH

Vorstand und Chief Risk Officer

„Durch unser datengetriebenes Risikomanagement und unseren Scoring-Algorithmus verfügen wir über eine einzigartige Technologie, die unsere Kreditanalyse schneller und genauer macht als herkömmliche Methoden.“

Bevor Dr. Mark Währisch 2016 die Leitung des Risikmanagements bei creditshelf übernahm, war er als Experte für Kreditrisiken und Corporate Finance bei KPMG in Frankfurt, für Moody's Investor Service in London sowie Goldman Sachs, ebenfalls in London, tätig. Er hat über 17 Jahre Erfahrung als Experte für Kreditrisiko und Corporate Finance. Nach einem Master of Science in Business an der University of Wisconsin / Madison promovierte er an der Goethe-Universität in Frankfurt zu den Themen Rechnungswesen und Finanzierung.

Ein Blick in unser Team

Start. It’s your job.
creditshelf-Marie-Kristin-Winter

MARIE-KRISTIN WINTER

Marketing Managerin

„creditshelf ist ein spannendes und besonderes Unternehmen. Das zeigt sich auch in unserer Kommunikation nach außen – sei es auf Social Media, bei Events oder in unserem Magazin. Das umzusetzen, ist für mich jedes Mal ein echtes Highlight.“

creditshelfStefan-Hnida

STEFAN HNIDA

Senior Firmenkundenbetreuer

„Ich liebe es für creditshelf zu arbeiten, weil ich jeden Tag etwas Neues lerne. Unsere mittelständischen Kunden aus fast allen Branchen haben ganz unterschiedliche Voraussetzungen und stellen uns jeden Tag vor neue Herausforderungen, die wir im Vertriebsteam gerne gemeinsam meistern.“

creditshelf-Kamilla-Kristinova

KAMILA KRISTINOVA

Accounting Specialist

„Als Kosmopolitin macht es mir viel Spaß, in unserem internationalen Team zu arbeiten. Ich profitiere jeden Tag von den unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen meiner Kollegen, die meinen Alltag bereichern.“

creditshelf-Florian-Bruse

FLORIAN BRUSE

Project Manager Technology / Manager for Quality Control and Compliance

„Bei creditshelf arbeiten wir an innovativen Projekten und entwickeln sehr viele Lösungen selbst. Das erfordert ein agiles Projektmanagement. Mit den Kollegen komplexe Probleme optimal zu lösen, ist für mich immer wieder eine besondere Erfahrung.“

creditshelf-Alexandra-von-Knoblauch

ALEXANDRA VON KNOBLAUCH

Middle Office Managerin

„Bei creditshelf herrscht eine positive und lösungsorientierte Arbeitsatmosphäre und wir haben die Möglichkeit, das Unternehmen aktiv selbst mitzugestalten. Wir sind also im Prinzip alle selbst kleine Unternehmer - das schätze ich sehr.“

creditshelf-Gerardo-Corado

GERARDO ANDRES CORADO JUAREZ

Data Engineer

„Ich finde es einfach cool, dass wir bei creditshelf so innovationsorientiert und datenbasiert arbeiten. Damit sparen wir Zeit und geben Unternehmern so die Freiheit, die sie brauchen, um ihre Innovationen voranzutreiben. Das spornt mich jeden Tag an!“

creditshelf-Ulrike-Bake

ULRIKE BAKE

Risk Managerin

„Im Herzen von creditshelf steht unsere selbstentwickelte Risikoanalyse-Software. Die ist einfach einzigartig. Ich bin sehr stolz, meinen Teil dazu beizutragen, mit meiner täglichen Arbeit unsere Software noch besser zu machen.“

creditshelf-Lina-Hebbering

LINA HEBBERING

Personalreferentin

„Wir schätzen es bei creditshelf sehr, wenn unsere Mitarbeiter neugierig, mutig, leidenschaftlich und kreativ sind. Nur das bringt uns als Menschen und als Unternehmen voran. Ich bin überzeugt, dass wir ein einzigartiges Team und eine besondere Unternehmenskultur haben.“

Bekannt aus

cs_handelsblatt
cs_finance
cs_wirtschafs-woche
cs-markt
cs_pt-magazin
cs_die-unternehmervertrauten
cs_finance-fwd
cs_finance_news-tv
cs_finanzwelt
cs_handwerk-magazin
Logo-Unternehmeredition
GoingPublic-Magazin

Mitgliedschaften

cs_deutsche-boerse
cs_verband-deutscher-kreditplattformen
cs-der-mittelsatnd
cs_frankfut-rhein-main
cs_dub_zertifikat
cs_deutsche-startups
cs-creditshelf-ag-winner
cs_unternehmer-akademie
cs-deutsches-aktieninstitut
cs-german-design-award-special-2019
cs_kometenz-mittelsatnd
cs_ibwf
cs_großer-preis-des-mittelstandes
cs_bundesverband
cs_bai