Digitalisierung: Die Finanzierung ist oft eine Herausforderung

Die Pandemie hat der Digitalisierung in Deutschland erheblich auf die Sprünge geholfen. Viele Unternehmen möchten das Thema gerne weiter vorantreiben. Allerdings stellt sich dabei immer auch die Finanzierungsfrage. Während große Unternehmen es hier oftmals leichter haben, stehen viele Mittelständler mit dem Rücken zur Wand. 

Obwohl viele international aufgestellte Unternehmen bei der Digitalisierung eine Vorreiterstellung innehaben, hinken kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) dieser Entwicklung noch stark hinterher. Aufgrund mangelnder Expertise und mangelndem Kapital schaffen es viele Unternehmen nicht, die Digitalisierungsprojekte auch in der Praxis umzusetzen. Wie eine Studie des Softwarespezialisten Adobe und dem Consulting- und Dienstleistungsunternehmen Thought Leader Systems ergab, setzen die meisten Mittelständler deshalb nach wie vor auf Altbewährtes, statt auf neue, fortschrittliche Technologien. 

Doch nie zuvor war es wichtiger digital aufzurüsten. Denn sobald der Wettbewerber diesbezüglich erst einmal moderne, digitale Geschäftsmodelle für sich beansprucht, kann es für Ihr Unternehmen auf dem Markt schnell eng werden. Fest steht: Der Druck, mit der Technologisierung Schritt zu halten und diese aktiv voranzutreiben, steigt.

 

Digitalisierung: Wie hoch wird die Investition ausfallen?

Um Ihr Unternehmen bereit für die Anforderungen von morgen zu machen, ist in der Praxis eine Vielzahl von Maßnahmen erforderlich. Doch die Frage, die sich dabei unweigerlich stellt, ist: Wie hoch wird die Investition sein, die Sie tätigen müssen? Pauschal lässt sich diese Frage kaum beantworten. Denn die Kosten hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie z.B.:

  • Welche Ziele wollen Sie erreichen? Welche Prozesse sollen automatisiert werden? Soll das gesamte Unternehmen digitaler werden?
  • Welchen Digitalisierungsgrad hat Ihr Unternehmen schon erreicht? Mit welchen Maßnahmen kann das nächste Level erreicht werden?
  • Wie steht es um Ihr internes Know-how? Muss Ihr Unternehmen in Weiterbildung investieren und/oder nach qualifiziertem IT-Personal suchen? Oder ist das nötige Wissen bereits vorhanden?
  • Sind individuelle Lösungen erforderlich oder gibt es bereits standardisierte Lösungen, die eine Basis für die Automatisierung liefern können?

Fest steht: Je größer ihr Bedarf in diesen Punkten ist, desto größer ist auch Ihr Investitionsvolumen. Und umso schwieriger kann es leider sein, eine geeignete Finanzierung zu finden.

 

Digitalisierung: Finanzierung durch die Hausbank oft schwierig

Der erste Weg, wenn es um Digitalisierungsvorhaben für kleine und mittlere Unternehmen geht, führt meist zur eigenen Hausbank. Doch diese ist oft kaum begeistert, wenn Sie plötzlich komplexere Technologisierungsvorhaben in die Tat umsetzen möchten. Denn klassische Banken kennen Ihr Geschäft nicht bis ins Detail und können deshalb häufig auch nicht nachvollziehen, welche Vorteile ein solches Projekt für Ihre Zukunft hat.

Effizientere Prozesse sind Faktoren, die zwar einen enormen Einfluss auf Ihre Wettbewerbsfähigkeit haben, sich aber nur schwer für traditionelle Banken fassen und in die vorgegebenen Kriterien von Bankenratings und Bonitätsprüfungen pressen lassen. Für sie gibt es im Hinblick auf Digitalisierungsprojekte kaum einen Unterschied zwischen Risiko- und Wagniskapital. Es fehlt die für die klassische Finanzierung notwendige Sicherheit.

Nicht ohne Grund suchen immer mehr mittelständische Unternehmen nach mehr Flexibilität bei der Finanzierung und akzeptieren daher auch zunehmend die Angebote von FinTechs. Dies ergab der "Finanzierungsmonitor 2020", den creditshelf Ende 2019 bei mehr als 200 Finanzentscheidern aus mittelständischen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen durchgeführt hat.

Demnach wird die früher traditionell sehr enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmensleitung und Firmenkundenberater der Hausbank immer schwächer. Kein Wunder, stehen dem Mittelstand inzwischen innovative und flexible Alternativen für Finanzierungs- und Payment-Lösungen zur Verfügung. 

Die digitale Kreditplattform creditshelf ist seit Jahren auf Finanzierungen für den Mittelstand spezialisiert und hilft einfach, schnell und innovativ weiter. Das creditshelf-Team besteht aus erfahrenen Experten, die über jahrelange Erfahrungen in der Finanzierung mittelständischer Unternehmen verfügen. Die Probleme und die Herausforderungen sind bekannt. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Innovationen vorantreiben und Ihre Projekte in die Tat umsetzen. 

Sie haben Interesse an einer Unternehmensfinanzierung über creditshelf? Oder möchten Sie bereits ein für Sie zugeschnittenes Angebot? Kontaktieren Sie unsere Experten. Wir helfen gerne weiter.

 

Teilen Sie diesen Beitrag